Der Schützenverein Hubertus Kiel von 1891 e.V. stellt sich vor
Neues vom Schützenverein Hubertus Kiel von 1891 e.V.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Schützenverein Hubertus-Kiel ist ein Vorzeige-Sportschützenverein, der nicht nur der Gesetzgebung folgt, sondern der Gesellschaft offen gegenüber tritt.

Der Tag der offenen Tür, der Ferienpass, die Teilnahme am Wellseer Straßenfest, sowie Betriebsveranstaltungen mit sportlichem Schießen sind nur wenige Gründe, die ich hier vor- stellen möchte, um allen wissbegierigen die Möglichkeit zu geben uns kennen zu lernen.

Wir geben gern jederzeit Infos, mehr über unseren Sport und unseren Verein zu erfahren.

Ja, der Schützenverein Hubertus möchte mit den negativen Vorurteilen aufräumen, dass Sportschießen etwas ganz Furchtbares wäre. Unsere Sportler kämpfen erfolgreich um Meisterschaftstitel auf höchster Ebene.

Können Tausende von Schießsport Begeisterten sich so täuschen? Wir schießen auf Messcomputer, nicht auf Menschen oder Tiere. Wir tragen keine Uniformen sondern Schützenröcke.

Der sportliche Gedanke und die Disziplin stehen bei unserem Sport im Vordergrund!

Jugendarbeit ist ein ganz großer Bestandteil in unserem Verein.

Durch mehrere Veranstaltungen präsentieren wir den Jugendlichen von Nah und Fern das Lichtpunkt-( ab unter 12 Jahren) schießen oder mit Luftdruck-Sportgeräten ab 12.Jahren in einem Schnupperkurs. Sportschießen ist Leistungssport. Nur wer sich hoch konzentriert wird gute Schießergebnisse vorweisen können.

Der Schützenverein Hubertus hat die besten Voraussetzungen geschaffen, die es ermöglichen, ganz oben mit zu schießen. Wir stellen eine elektronische Schießanlage mit einem elektronischen Auswertungssystem auf 28 Ständen zur Verfügung.

Wir sind stolz, sowohl Kreismeister, als auch Landesmeister und Deutsche Meister in unseren eigenen Reihen zu haben!

Unsere Sport- und Vereinsanlage bietet für Ihre Wünsche, sei es Betriebssport oder eine Betriebsfeier in Verbindung mit ersten Schießversuchen auf einer professionellen Schießsportanlage, die besten Möglichkeiten.

Der Schützenverein Hubertus Kiel von 1891 e.V. ermöglicht Schießen nach den Regeln des Deutschen und Norddeutschen Schützenbundes. Fachkundige Schützenmeister zeigen Ihnen gerne, in kostenlosen Schnupperkursen, die verschiedenen Varianten des Schießsportes, die Ihnen unser Verein bieten kann. Auch Gastschützen sind herzlich willkommen.

Der Verein ermöglicht auch Menschen mit Einschränkungen das Schießen auf Elektronische Messcomputer. Mitmenschen mit körperlichen Einschränkungen sind bereits Mitglied in unserem Verein geworden. Für einen behindertengerechten Eingang ist selbstverständlich gesorgt.

Dieses Jahr ist ein besonderes, denn der Schützenverein Huberts Kiel von 1891 e.V. ist 125 Jahre und schaut auf eine lange Tradition zurück. Schießsport und Tradition gehören einfach zusammen. Viele Deutsche Meister sind aus diesem Verein hervorgegangen bis heute. Ich hoffe, wir können diesen Erfolg noch lange Zeit aufrechterhalten. Wir bilden ein starkes Fundament mit unserer Tradition und dem Schießsport im Kreisschützenverband Kiel.

Wir leben unsere Tradition zum Beispiel bei den Ummärschen bei den befreundeten Gilden und Vereinen. Wir leben das Sportschießen. Unser Hobby.

Wir freuen uns, wenn wie Sie über den Schützenverein Hubertus Kiel in Wellsee beraten dürfen. Sprechen Sie uns bitte an.

Viele Gilden und Vereine quer durch alle Sportarten, auch die Freiwilligen Feuerwehren klagen über rückläufige Mitgliederzahlen in ihren Reihen. Ist das die Zeit, in der wir leben?Wo liegen die Probleme? Ein Grund ist sicherlich der Freizeit-Stress der Heranwachsenden, eine Zeit der elektronischen Verarbeitung aller Daten.

Ich denke, in 6-10 Jahren wird sich die Lage wieder verändern. Die Mitmenschen werden sich wieder auf Werte wie Lob und Anerkennungen besinnen. Die alles kann ein Verein geben.

Nur wir, Vereine und Gilden müssen durchhalten. Wie, weiß ich leider auch nicht zusagen. Wir werden den Kopf nicht in den Sand stecken, werden alles versuchen, um das Erschaffende zu erhalten und zu festigen.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse am lesen dieser Zeilen.

Mein Dank geht an alle Helfer, die ständig bemüht sind, bei unseren Veranstaltungen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die Wünsche aller Teilnehmer zu berücksichtigen. Ebenso danke ich allen, die mit einer Anzeige in unserer Festschrift ihre Verbundenheit zu unserem Verein bekunden.

Peter Burmeister - 1.Vorsitzender